Das ist der Kindergarten

Lage und Einzugsbereich

Unser Kindergarten liegt im Wohngebiet "Am Daxenberg" in der Gemeinde Zorneding, ca. 20 km südöstlich von München.

Die vier Ortsteile Zorneding, Pöring, Ingelsberg und Wolfesing grenzen in einer sehr schönen Landschaft an die Südwestseite des Ebersberger Forstes. Dien Einrichtung wird von Kindern aus der ganzen Gemeinde besucht.

Räumliche und personelle Ausstattung

1974 wurde unser Kindergarten in dem damals neu entstehenden Wohngebiet "Am Daxenberg" erbaut und erhielt seinen Namen nach dem Zornedinger Pfarrer Paulöhrl. Im Jahr 2006 wurde das Gebäude generalsaniert. In dem nach "Babinski-Bauweise" erstellten Gebäude sind drei Kindergartengruppen untergebracht. Ein besonderes Highlight unserer Einrichtung ist der schöne große Garten mit mehreren alten Bäumen, die die Kinder zum Klettern einladen und vielfältige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten bietet.

Uns stehen folgende Räumlichkeiten zur Verfügung:

• 3 Gruppenräume
  • 2 Sanitärräume
  • 2 Intensivräume
  • 1 Turn- bzw. Bewegungsraum (dient gleichzeitig als Ruheraum)
  • 1 Küche
  • 1 Büro und
  • 1 Personalzimmer

Unser Team besteht aus elf pädagogischen Fachkräften in Voll- und Teilzeit.

Gruppenzusammensetzung und Aufnahmekriterien

Wir betreuen Kinder im Alter von ca. 3 Jahren bis zum Schuleintritt. In jeder unserer drei Gruppen werden in der Regel 25 Kinder, gemischt nach Alter und Geschlecht, aufgenommen.

Liegen mehr Anmeldungen vor als Plätze vorhanden sind, wählen wir nach folgenden Kriterien aus:

• Alter des Kindes
  • Alleinerziehender Elternteil
  • Geschwisterkind bereits in unserer Einrichtung
  • Vorliegen einer Notlage

Träger

Der Träger des katholischen Kindergartens Pfarrer Paulöhrl ist die Katholische Kirchenstiftung St. Martin, Zorneding. Die Vertreter sind unser Pfarrer mit der jeweils gewählten Kirchenverwaltung.