Archiv

Hier finden sie alle älteren Beiträge.

Schaut mal, was macht denn der kleine Frosch am Teich? Und das Lied, könnt ihr euch noch an das Lied erinnern? Das Lied vom Sommerfest letztes Jahr, kennt ihr auch noch den Tanz dazu? Kommt, macht mit!

Habt ihr schon die Kaulquappen gefunden, die es überall gibt? Nein? Dann schaut Euch das Video an, dann seht ihr die Entwicklung von der Kaulquappe zum Frosch.

Von der Kaulquappe zum Frosch
Kaulquappe zum Frosch.pdf
PDF-Dokument [48.9 KB]

Kommt her, kommt mit, ein Frosch will gebastelt werden :-) Das passende Gedicht haben wir natürlich auch dazu! Und eine tolle Geschichte gibt es heute auch noch. Habt viel Spaß!

Wollt ihr heute mit uns backen? Natürlich backen wir Frösche :-)

Wisst ihr, was heute für ein Tag ist? Ja, genau! Heute wäre unser Maifest. Die Vorschulkinder hätten den Bandltanz aufgeführt und wir hätten gemeinsam an einem wunderschönen Tag die Feier genossen. Aber gerade sind die Zeiten etwas anders. Eine große Feier, überhaupt ein Treffen, Kindergartenbetrieb - das geht gerade leider nicht.

Davon lassen wir uns aber nicht unterkriegen! Nein, wir feiern virtuell. Wie das geht? Nun, etwas Vorbereitung ist da schon notwendig, schaut euch einfach das Video an!

Mögt ihr euch zur Feier des Tages eure Tracht anziehen? So können wir unser Maifest feiern! Macht doch ein Foto, wenn ihr das Video anschaut und schickt es uns :-) Viel Spaß!

Kommt mit ins Theater, welche tolle Abendteuer erleben denn die Figuren? Und malt ihr auch den Regenbogen aus und hängt ihn ins Fenster, wie wir unseren Regenbogen ans Fenster im Kindergarten gehängt haben?

Dieses Video ist wieder geheim :-) Liebe Mamas, das Video schauen nur die Kinder an :-)

Auch heute dreht sich alles um den Muttertag. Wir haben eine tolle Bastelidee für Euch. Aber pssst: die Mama darf nichts davon erfahren. Das soll eine Überraschung werden. 

Am kommenden Sonntag ist Muttertag. Leider können wir dieses Jahr nichts gemeinsam im Kindergarten basteln und vorbereiten. Aber: wir haben ein Gedicht vorbereitet, kommt, lernt es mit uns auswendig und tragt es am Sonntag der Mama vor!

Grias eich! Normalaweis draht si heind ois um an andan Bam, um an Bam, der ganz oft blau-weiß ogmoid is und mit a scheena Feia aufgschdeid wiad. Aba des Johr gibts des leida ned.

Aba mia gengan heind in de greana Au. Schaugts a moi, wos den do druntn is. Megds midsinga?

Bastelei
Drunt_in_da_greana_Au.pdf
PDF-Dokument [180.9 KB]

Heute bekommt die Natur endlich wieder etwas Wasser. Es regnet, beobachtet doch einfach mal die Pflanzen, wie sehr sie ihre Blätter dem Regen entgegenstrecken und wachsen.

Und wir nutzen den heutigen Tag um ein tolles Schmetterlingsmobile zu basteln.

Schablone Schmetterling
Schablone Schmetterling.pdf
PDF-Dokument [645.9 KB]

Wollt ihr heute eine Raupe bei ihrer Verwandlung begleiten? Wie aus ihr ein wunderschöner Schmetterling wird?

Heute dreht sich alles um den Frühlingsboten, den Schmetterling. Kommt, wollt ihr mit uns backen?

Heute gibt es nicht nur ein Lied, heute könnt ihr noch für dieses Lied basteln. Hebt euch die Bastelarbeit auf bzw. sendet sie uns gerne zu, wenn wir wieder alle im Kindergarten sind, dann werden wir uns sie immer anschauen, wenn wir das Lied singen.

Hier ist noch die genaue Bastelanleitung für die tolle Menschenkette Schritt für Schritt

Aber jetzt schaut mal genau hin, was ich in meinem Garten unter dem Glasdach entdeckt habe!

Ja richtig, ein Nest mit vier kleinen hellgrünen Amseleiern! Oder doch nur drei?

Schaut genau zu! Ihr werdet überrascht sein...

Liebe Grüße von Eurer Musik Birgit

Heute wollen wir Spiele basteln, wollt ihr mitmachen? Und wenn wir damit fertig sind, oh wie entspannend! Kommt, wollt ihr eine Wohlfühlmassage machen? Schaut euch an, wie :-)

Wollt ihr selber Knete machen? So gehts!

Und wenn ihr die Knete fertig habt, dann lässt Euch das zweite Video noch ein bisschen zappeln :-) Auf gehts!

Es ist Zeit für ein bißchen Musik! Hört Euch das Lied von den 10 kleinen Eiern an und passt genau auf, welche Instrumente zum Einsatz kommen. In den nachfolgenden Rhytmusübungen wird darauf eingegangen. Lasst uns singen!

Und dann: oh nein, könnt Ihr helfen? Da sind doch tatsächlich die Bilder durcheinandergekommen! Schaut Euch mal das Blatt an und hört Euch nochmal das Lied an um die Bilder wieder in die richtige Reihenfolge zu bringen.

Habt Ihr eigentlich erkannt, wer denn da singt? Ja, genau, unsere Birgit. Sie hat uns auch eine Nachricht geschrieben:

Liebe Kindergartenkinder!

Liebe Äpfel, Kirschen, Zwetschgerl!

Liebe Vorschulkinder!

 

Viel lieber wäre ich, wie sonst auch am Donnerstag und Freitag, mit euch zusammen im Kindergarten um gemeinsam zu singen, Musik zu machen und zu tanzen. Weil wir jetzt aber alle zu Hause bleiben sollen, schicke ich euch von zu Hause Musik zum Anhören und Anschauen.

Ich wünsche euch dabei recht viel Freude. Ich freue mich wenn wir uns wieder sehen und dann singen wir zusammen:

 

"WER IST DENN DA, WER IST DENN DA, DER SAGT "HALLO", DER SAGT "HOLA"... DIE KINDER SIND JETZT WIEDER DA, DAS FINDEN ALLE WUNDERBAR!"

 

Grüßt mir Eure Eltern und vielleicht singt ihr ihnen das Lied "Wer ist denn da?" vor.

 

Viele liebe Grüße

Eure Musik-Birgit

Heute folgt die letzte Geschichte zu Ostern. Hört die Geschichte zum Weg nach Emmaus.

Und: habt ihr schon mal was von Eierpicken gehört? Na, dann schaut Euch das zweite Video an und probiert es vielleicht daheim aus.

Der kleine Osterhaste nimmt Euch noch mit auf einen kleinen Osterspaziergang, singt doch mit!

Ostersonntag! Heute ist ein ganz besonderer Tag. Heute feiern wir ein Wunder. Hört Euch die Geschichte an.

Heute wird auch die Osterkerze wieder angezündet, Ihr dürft Euch die Flamme herunterladen, ausmalen und an Eure Osterkerze kleben, dann brennt Eure Osterkerze.

Flamme für die Osterkerze
Flamme.pdf
PDF-Dokument [25.9 KB]

Das gesamte Team des Kindergartens wünscht allen Familien frohe und gesegnete Ostern.

Hmmmmm....... Backen oder Basteln? Du hast heute die Qual der Wahl - oder einfach beides? Sende uns gerne Bilder von Deinen Backkünsten und Bastelarbeiten!

Rezept Osterplätzchen
Rezept Osterkekse.pdf
PDF-Dokument [381.9 KB]

Am heutigen Karfreitag geht es um das Sterben von Jesus, was genau ist an diesem Freitag vor so langer Zeit passiert? Das religionspädagogische Video erzählt davon.

Das Ausmalbild, das ihr hier herunterladen könnt, ist eine Kerze. Diese Kerze hat keine Flamme, da die Kerze mit Jesu Tod ausgeblasen wird. Ostern, mit Jesu Auferstehung wird die Kerze angezündet, dann wird es eine Flamme zum Ausmalen zum herunterladen geben, die ihr dann auf Eure Osterkerze kleben könnt. Dann "brennt" die Ausmalkerze.

Ausmalvorlage für die Osterkerze
Osterkerze zum Ausmalen.pdf
PDF-Dokument [197.9 KB]

Heute ist Gründonnerstag und genau deswegen drehen sich heute alle Videos um diesen Tag.

Im ersten Video beschäftigen wir uns religionspädagogisch mit dem Gründonnerstag und im zweiten Video dreht sich alles um grün :-) 

Überraschung! Heute ist ein Lied mit dabei, hört mal genau hin :-) Und noch einen tollen Backtipp, mit dem ihr Euch in der Küche (natürlich mit den Eltern) austoben könnt :-) Hmmm, wer hat Lust auf Schoko-Bananen-Muffins?

Damit wir uns auf die Osterzeit richtig einstimmen können, gibt es eine ganz knifflige Aufgabe zum Ausschneiden. Wer schafft es, das Osterei in einen Osterhasen zu verwandeln?  Die Ausschneidevorlage und die Auflösung gibt es als Download.

Ausschneidevorlage
Osterei Puzzle.jpg
JPG-Datei [166.5 KB]
Ergebnis
Hase Puzzle.jpg
JPG-Datei [110.6 KB]

Gleich zwei Videos gibt es heute. Eines zum Basteln, eine tolle Idee für die Osterdeko und ein zweites Video mit einem lustigen Ostereigedicht. Lasst Euch überraschen und macht fleißig mit :-)

Das Ostereigedicht
Ostereigedicht.jpg
JPG-Datei [197.9 KB]

Zum heutigen Palmsonntag gibt es eine kleine Geschichte. Wer erkennt denn das Zitherspiel im Vorfeld? 

Und auch heute gibt es eine Malvorlage dazu :-) Auch diese könnt ihr gerne an uns senden, wir freuen uns.

Malvorlage Palmsonntag
Vorlage_Palmsonntag.pdf
PDF-Dokument [50.5 KB]

Eine gar königliche Eiergeschichte :-) Und auch wieder ein Ausmalbild, das ihr gerne an uns senden dürft.

Hier auf diesen Videos war ein früher Osterhase unterwegs, der auch noch was Tolles kann! 

Hier stellen wir einen tollen Basteltipp für Osterkarten vor.

Nein! Oh, wie toll! Was ist denn da Neues in unserem Garten und wartet darauf bespielt zu werden?

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kindergarten Pfarrer Paulöhrl Zorneding